Guinness World Records Gamers Edition 2020 Titelbild

Guinness World Records 2020 – Gamer’s Edition: Von absurd bis fantastisch: Das sind die Weltrekorde der Gamer

Aufregende Rekorde und beachtliche Zockerleistungen aus der Gamer-Welt warten auf alle Spiele-Fans im Handbuch „Guinness World Records 2020 Gamer’s Edition“. Kein Spiel faszinierte im vergangenen Jahr so sehr wie Fortnite – egal ob auf der Playstation 4, der Xbox One, dem Nintendo Switch oder auf Windows. Deswegen ist in der diesjährigen Ausgabe ein Spezialkapitel zu dem beliebten Gaming-Phänomen. Außerdem gibt es reichlich Hintergrundinfos und Rekorde zu beliebten Spielen wie Fallout, Mass Effect oder World of Warcraft. Natürlich dürfen Rekorde rund um Minecraft nicht fehlen: Seit nun schon einem Jahrzehnt inspiriert das Spiel zum Erschaffen von eigenen Universen. Die sagenhaften Rekorde der Spielewelt inspirieren alle Gamer zu Höchstleistungen und animieren zum Aufstellen eigener Rekorde.
Auf eines ist Verlass: Gamer testen stets ihre Grenzen aus und stellen spektakuläre Rekorde auf, die ein ganzes Buch befüllen. Die beliebtesten Twitch-Streamer, YouTuber, eSportler, Speedrunner und Kampfspiel-Champions sind auch in der „Guinness World Records 2020 Gamer’s Edition“ dabei. Das Vorwort zum Buch stammt vom britischen YouTuber und leidenschaftlichen Fortnite-Spieler Ali-A.
Fortnite, das Battle-Royale-Spiel von Epic Games, katapultierte sich innerhalb zwei Jahren zum beliebtesten Spiel unter Jugendlichen. Neben den zahlreichen Fortnite-Rekorden versetzt vor allem ein Interview mit dem querschnittgelähmten Rocky Stoutenburgh (alias „RockyNoHands“) jeden Fan in Erstaunen: Der Gamer vollbrachte die meisten epischen Siege in Fortnite mit einem mundbetriebenen Joystick, einem sogenannten Quadstick.
Auch Retrostars wie Super Mario, Luigi, Sonic, Pikachu oder Crash Bandicoot kommen in der Gamer’s Edition nicht zu kurz. Unter dem eigenen Kapitel „Megastars“ werden die berühmtesten Charaktere der Spielewelt mit Rekorden und Infokästen vorgestellt. Das meistverkaufte Super Mario Spiel ist ein echter Dinosaurier unter den heutigen Games: Super Mario Bros. für die NES! verkaufte sich zwischen 1985 und dem 11. Januar 2019 40,24 Millionen Mal vor allen anderen Mario-Titeln. Nach Wii Sports (2006) mit unglaublichen 82,65 Millionen Verkäufen ist es das zweitmeistverkaufte nicht rein digitale Spiel aller Zeiten.
Wenn es um die größten Stars der Videospielwelt geht, dürfen natürlich auch Rekorde aus der Welt der Superhelden und Cartoon-Stars nicht fehlen. Spielfiguren wie Lara Croft (am häufigsten spielbare weibliche Videospielfigur), Link aus The Legend of Zelda (bestbewerteter spielbarer Charakter) oder Aloy aus Horizon Zero Dawn (meistverkauftes Spiel mit weiblicher Hauptfigur) widmet sich das Kapitel „Abenteurer“.

Die spektakulärsten Gaming-Rekorde

Neue Heldin auf dem Spielthron: Das meistverkaufte Spiel mit weibli- cher Hauptfigur ist nicht etwa Tomb Raider mit Lara Croft, sondern das über neun Millionen Mal verkaufte Abenteuerspiel Horizon Zero Dawn mit seiner Heldin Aloy. In „Guinness World Records Gamer’sEdition 2020“, der neuen Ausgabe des weltweit meistverkauften Vi- deospiel-Sachbuchs der Welt, lassen Rekorde aus Fortnite, Minecraftaber auch Oldies wie Super Mario oder Sonic die Gamer-Herzen höher schlagen. Hier eine Auswahl der Rekorde:

Meistverkauftes Super Mario Spiel

Das meistverkaufte Spiel mit dem berühmten Klempner ist Super Marios Bros. (1985) für die NES! Bis zum 11. Januar 2019 lag es mit 40,24 Millio- nen verkauften Spielen vor allen anderen Mario-Titeln. Nach Wii Sports(2006) mit unglaublichen 82,65 Millionen Verkäufen ist es das zweitmeist- verkaufte nicht rein digitale Spiel aller Zeiten.

Meiste Spielauftritte eines Final Fantasy-Helden

Fans wissen, dass Charaktere wie Cid, Cactuar und Gilgamesh im Laufe der Serie immer wieder auftauchen. Aber Clouds Auftritte in 28 Spielen geht weiter über Final Fantasy hinaus: Nach seiner Rückkehr zu Final Fa- natsy Dirge of Cerberus (2006) und Crisis Core (2007) schaute er über den Tellerrand hinaus und war bei Kingdom Hearts (Square Enix, 2002), in Nin- tendos Super Smash Bros. für Wii U (2014) und Ultimate (2018) dabei.

Meistgesehenes Fortnite Youtube Video

Bis zum 29. April 2019 hatte das „The Fortnite Rap Battle | #NerdOut ft Ninja, CDNThe3rd, Dakotaz, H2O Delirious & More”-Video von „Nerd- Out!“ 96.097.735 Aufrufe auf YouTube.

Bestverdienender Fortnite Battle Royal e-eSport Spieler (Fortnite)
Bis zum 31. Oktober 2018 konnte „Tfue“ (alias Turner Tenney, USA) 406.628 US-Dollar in Fortnite eSport-Events gewinnen. Für seinen größten Sieg bei den Fortine Fall Skirmish Series Week-6 Grand-Finals @ Twitch-Con“ verdiente er 2018 222.786 Euro

Höchte Anzahl Monster

Monster Hunter Generations Ultimate (Capcom, 2018) hat die höchste Monsteranzahl in der Spieleserie. In dem Switch-Spiel gibt es 93 formidable Bestien, darunter den silberglänzenden Valstrax (oben).

Meistverkauftes Spiel mit weiblicher Hauptfigur

Die Kombination aus Aloys Stärke, ihren Fähigkeiten und ihrem Mut sorgte dafür, dass Horizon Zero Dawn millionenfach gekauft wurde. Ihr Spieldebüt erschien am 28. Februar 2017 und wurde laut VGChartz bis zum 28. No- vember 2018 etwa 9 Millionen Mal verkauft – davon 5,38 Millionen Spiele im Laden und der Rest digital. Mit diesen Verkaufszahlen übertrumpft sie Lara Crofts meistverkauftes Spiel Tomb Raider II (Eidos, 1997), welches sich 5,24 Millionen Mal verkaufte, und sogar Final Fantasy XIII (Square E- nix, 2009), in dem Lightning die Hauptrolle spielt, mit 5,35 Millionen Verkäu- fen.

Schnellster Bau einer Burg in Minecrafts Kreativmodus (PC)

Parham Galahroudi aus Deutschland schaffte einen blitzschnellen Mine- craft-Rekord: Er baute in 03:22,23 Minuten eine Burg im Kreativmodus des beliebten Spiels.

Schnellstes Durchspielen Resident Evil 2

In der Neuauflage von 2019 ist die Kampagne von Claire etwas schneller als die von Leon. Am 25. März 2019 beendete „7rayD“ (FIN) einen Run mitClaire auf „Standard“ in nur 50:38 Minuten (verifiziert durch Speedrun). Den Rekord für das schnellste Durchspielen von Leons Kampagne stellte„Orchlon“ (MNG) am 4. April 2019 mit nur 53:02 Minuten auf. Beeindru- ckend wie gut Capcom die beiden Missionen der Hauptcharaktere aufei- nander abgestimmt hat.

Meistverkauftes 007-Videospiel

Connery oder Moore? Craig oder Brosnan? Die Debatte um den besten Film-Bond geht weiter. Der beliebteste Spiele-Bond steht allerdings ganz klar fest: Laut VGChartz wurde GoldenEye 007 (Nintendo, 1997) für die N64 bis zum 13. Februar 2019 8,09 Millionen Mal verkauft.

Schnellstes Durchspielen Marvel’s Spider-Man

Superschurken haben’s schwer, wenn „JHobz“ (USA) am Controller sitzt.Der Gamer besiegte sie alle und schaffte das schnellste Durchspielen von Sonys Spinnenspiel am 26. Februar 2019 in nur 4:11:36 Stunden (verifi- ziert) auf höchster Schwierigkeitsstufe als „Neues Spiel Plus“.

Häufigster Manga-Charakter in Videospielen

Lange bevor er in einem Spiel oder in der Dragon Ball Z-TV Serie auftrat, war der junge Goku der Hauptcharakter des Dragon Ball Mangas. Seitdem hat seine Bekanntheit – wie auch seine Kampfstärke – enorm zugenom- men. Mittlerweile trat der Super-Saiyajin in 80 Spielen auf.

Das schnellste Durchspielen von Castle of Illusion Starring Mickey Mouse Cartoons

Am 28. Dezember 2017 schaffte „mr_double07“ (AUS) in 21:06 Minuten das schnellste Durchspielen von Castle of Illusion Starring Mickey Mouseauf Schwierigkeitsstufe „Hard“. Das 1990 von Sega veröffentlichte Mega- Drive Plattformspiel ist bis heute ein Publikumsliebling und Speedrunner Magnet.

 

Das Handbuch „Guinness World Records Gamer’s Edition 2020“ erscheint am 5. September bei Ravensburger, zeitgleich mit dem Hauptbuch „Guin- ness World Records 2020“ für wissbegierige Kinder und Erwachsene. Ne- ben tausenden Rekorden und spannenden Fakten zu Kapiteln wie „Aben- teuergeist“ und „Planet Erde“ stehen in diesem Jahr die Themen „Robo- ter“ und „Viraler Sport“ im Vordergrund.

Weitere Informationen zu Guinness World Records finden Sie auch unter:
www.guinnessworldrecords.de und www.guinnessworldrecords.com

Hinterlasse einen Kommentar